Bettina Stark-Watzinger

Spatenstich für Hightech-Pharmastandort

Foto: BMBF/Hans-Joachim Rickel
Foto: BMBF/Hans-Joachim Rickel

Der neue Produktionsstandort des Pharma-Unternehmens Lilly in Alzey, Rheinland-Pfalz, soll ab 2027 die Herstellung innovativer Arzneimittel gewährleisten.

Bundeskanzler Olaf Scholz und Bundesforschungsministerin Bettina Stark-Watzinger nahmen am 8. April an einem zukunftsweisenden Tag für den Pharma-Standort Deutschland teil. Mit einem feierlichen Spatenstich wurde der Grundstein für ein neues Hightech-Produktionszentrum des Pharma-Unternehmens Lilly in Alzey gesetzt. Ab 2027 sollen hier bis zu 1.000 hochqualifizierte Fachkräfte an der Herstellung innovativer Arzneimittel arbeiten und so die bestmögliche Versorgung von Patientinnen und Patienten sichern. Das Unternehmen investiert dafür 2,3 Milliarden Euro.

„Die biopharmazeutische Branche ist ein Schlüssel für die Innovationskraft und Gesundheitsversorgung von Morgen. Deshalb freue ich mich sehr, heute beim Spatenstich zur neuen Produktionsstätte von Lilly Deutschland dabei zu sein“, betonte Stark-Watzinger, „das ist ein deutliches Bekenntnis für den Standort Deutschland und wirkt zugleich wie ein Katalysator auf Forschung und Entwicklung.“